Ghana: Die «CFC TVET* Agency»

Ghana: Die «CFC TVET* Agency»
Die ‚Chance for Childern Stiftung‘ (CVC) Schweiz-Accra, ermöglicht es Kindern, welche in Ghana ihr Leben auf der Strasse verbringen müssen, einen soliden Rahmen für eine bessere Lebensgrundlage. Sie erhalten einen sicheren Ort in der Stadt, Tagesstrukturen, Beratung, Schulbesuch, Familienberatung sowie gegebenenfalls ein Internat in Accra-Hebron.

Seit 2021 besteht eine enge Kooperation zwischen CFC und SITECO zur Entwicklung der dualen Berufsbildung. Um die duale Berufsbildung nach schweizerischem Vorbild zu realisieren, wurde unter der Beteiligung grosser internationaler, schweizerischer und ghanaischer Unternehmen die CFC TVET Agency gegründet.
*TVET: Technical Vocational Education and Training = duale Ausbildung, Production Based Practice (Berufskunde) mit 75% Anteil neben 25% Anteil Allgemeinbildung und Förderung der Sozialkompetenzen.

Der Masterplan für die Implementierung greift auf zwei Ebenen. Die systemische Verankerung des Konzepts und deren Inhalte mit periodischen Impuls-Veranstaltungen für die Unternehmen im ‚Business Club‘ sowie mit regelmässigen ‚Trainings of Trainers‘. Für die Lehrmeister und die Lernenden finden zudem monatliche bilaterale Konsultationen in den Firmen statt.

Im Laufe der letzten zwei Jahre wurden Ausbildungs-Ziele eingeführt sowie Qualitäts-Ziele vereinbart. Die Ausrichtung ist auf die Kompetenzen für das Lernen im 21. Jahrhundert (Impulse der Pädagogischen Hochschule Zürich) ausgerichtet: Kommunikation, Kooperation, Kreativität, Kritisches Denken (dies stellt eine speziell grosse Herausforderung dar, weil die Volksschule und die Mentalität in Ghana diese Fähigkeiten nicht fördern) und die Fähigkeit, Probleme zu erkennen und zu lösen.

Die CFC TVET Agency arbeitet erfolgreich: von 14 Lehranfängern im Mai 2021 werden bis im kommenden Sommer 14 Lehrlinge die Lehre abschliessen und in die Arbeitswelt wechseln, in welcher sie sich bisher bewegt haben. Dies stellt ein solider Weg dar, um der Arbeitslosigkeit zu entgehen.

Die ‚CFC TVET Textilfachschule‘ in Tamale eröffnete im Mai 2023 und arbeitet mit vier bis fünf Unternehmen zusammen. Ghana besitzt ein Kulturerbe von Textilkunst sowie ein hohes ‚Couture-Niveau‘. Dies änderte sich mit der Textilschwemme aus Europa (Secondhand) und China (Fast Fashion), welche sich über die Märkte ergoss. Die jungen Leute im Norden zeigen sich trotzdem motiviert, dieses Handwerk zu erlernen. Dank der einschlägigen Branchen-Ausrichtung und der Konzentration auf wenige Firmen, konnte mit diesen ein Textilfach-Curriculum mit den Schwerpunkten: Nähen und Dressmaking entwickelt werden. Im Norden Ghanas sind die hergebrachten Sprachen gegenüber der verordneten Verkehrssprache Englisch sehr dominant, die Vorbildung der Lehrlinge ist nicht sehr solide. Deshalb hat der schulische Teil der Berufslehre im Norden einen höheren Anteil an den Fächern: schreiben, lesen und rechnen.

Kooperation mit der Firma ‚Trashy Bags‘, Upcycling von Plastik Beuteln. Neben der CFC Textilfachschule in Tamale wird in diesen Monaten ein zweites Projekt mit der Firma ‚Trashy Bags‘ nach dem gleichen Modell realisiert. Seit einigen Jahren führt diese Firma vor, dass „Plastik Müll“ ein werthaltiger Stoff ist und dass dieser „Plastik-Müll“ ästhetischen Ansprüchen gerecht wird, wenn man mit den richtigen Ideen ans Werk geht. Monatlich werden 200‘000 Plastiktüten eingesammelt, bei Trashy Bags gewaschen und in ansprechendem Design zu modischen und nützlichen Gebrauchsgegenständen verarbeitet. Die Firma hat hohe Design-Ansprüche; sie verkauft ihre Produkte im ‚Ghana Heimatwerk-Shop‘ am Flughafen an die internationale Kundschaft. Die Textil-Lehrlinge können in einem sechsmonatigen Internship-Kurs neue Techniken und neue Design-Ideen erleben, entwickeln sowie produzieren. Für die Berufslehre als Ganzes ist dieser Ansatz wegweisend: Kreativität öffnet auf dem Boden soliden Handwerks die Grundlage für eine interessante Perspektive und Zukunft. Die Textil-Lehrlinge haben einen Traum: Schöne Produkte herzustellen und ein eigenes kleines Atelier zu eröffnen.
www.trashybagsafrica.com                                          

Heinrich Strebel SITECO, Delegierter Afrika
 

Heinrich Strebel